top of page

Aufbruch in Kärnten

  • jochengaiser3
  • 30. Sept. 2023
  • 2 Min. Lesezeit
Eine Bewegung, die die Welt verändert

Wir schauen auf über 500 Jahre Reformation zurück. Reformation bedeutet „Erneuerung“. Erneuerung von Ansichten über die Bibel und das christliche Leben. Die Bibel sollte für jedermann zugänglich und lesbar sein. Die Bibel sollte das Leben der Menschen in Europa verändern, weil Gott selbst sich darin als der Lebendige offenbart. Er hat in Jesus Christus einen Weg geschaffen, wie der Mensch ewiges Leben haben kann und die Schuldfrage gelöst wird.

ree
Herbstliches Nockgebiet

Diese Bewegung hatte weltweit grosse Spuren hinterlassen. Doch was ist heute noch von dem lebendigen Glauben zu spüren? War diese Bewegung, dieser Gedanke, nur ein Strohfeuer oder hat der lebendige Glaube nachhaltig Spuren hinterlassen? Noch immer lebt diese Wahrheit auch in den deutschsprachigen Ländern Europas. Leider wird sie aber immer mehr durch Materialismus und leblose Religiosität ersetzt.


Es geht weiter

Wir sind überzeugt, dass dies nicht so sein muss und die Wahrheit auch in Österreich weiter gehört werden will. Deshalb möchten wir weiter die frohmachende und befreiende Botschaft der Bibel verkündigen. Dazu verwenden wir unterschiedliche Mittel.

ree
Gemeinde Afritz

Wir, das ist ein Team von vollzeitlichen Verkündigern, Angestellten im Buchhandel und engagierte Leute vor Ort. Schon seit rund 60 Jahren ist die Gemeinde für Christus in Österreich tätig. Heute beschränkt sich das Einsatzgebiet auf das südliche Bundesland Kärnten. Dort haben wir eine wachsende Gemeinde im Gegendtal. Schon zu Reformationszeiten galt die Gegend als Rückzugsort für bekennende Christen. In der Gemeinde im Dörfchen Afritz sind alle Altersgruppen vertreten und prägen so eine geistliche Familie. Die Türen sind offen für Menschen allen Alters und Herkunft.


Ein Ort der Begegnung
ree
Bücherladen in Klagenfurt - trotz Umbaus geöffnet

Das zweite Standbein für die Verbreitung der frohen Botschaft in Österreich hat die Gemeinde für Christus in der Literaturarbeit. Schon seit 1986 wird in Spittal und später auch in der Hauptstadt Klagenfurt eine Buchhandlung betrieben. Heute ist nur noch das Geschäft in Klagenfurt Teil der Arbeit. Es ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, ein Ort, wo die frohe Botschaft des Evangeliums in verschiedenen Formen weitergegeben und gelebt werden kann. Zudem finden wöchentlich in den Räumlichkeiten Bibelstunden und Austauschrunden zu Lebensfragen statt.


Mit frischem Wind

Zu guter Letzt ist die Gemeinde für Christus schon seit vielen Jahren auch in Spittal tätig. Dort hat sie auch eigene Räumlichkeiten, die erst vor Kurzem erneuert worden sind. Die neuen Räume sollen auch geistlich wieder neu belebt werden. Ein treuer Kern von Christen trifft sich schon über viele Jahre. Personell wurde wieder neu investiert, um diese Arbeit neu zu beleben und auszuweiten.


ree
Das neu renovierte Gemeindehaus in Spittal

Gott ist ein Gott der Wunder und die Wahrheit in Jesus Christus ist zeitlos gültig. Diese Wahrheit zu verbreiten, motiviert uns als Team, dranzubleiben und grosses von Gott zu erwarten.


- Andreas Wurst -

 
 
 

Kommentare


00_TITELBILD_edited.jpg
“Das Gebet ist die Beste Unterstützung, die die Heimatgemeinde leisten kann.”

Beat Matzinger, Missionar

bottom of page